+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Besuch der Flughafenfeuerwehr

Tatüüüü, Tataaaah – die Feuerwehr ist da

Wir wissen, dass Feuer nützlich und schön, aber auch gefährlich sein kann. Manchmal hören wir die Sirene und wissen: Jetzt brennt es irgendwo und die freiwilligen Feuerwehrleute flitzen dann zum Depot und sausen mit tatütata zur Brandstelle. Feuerwehrleute sind Helden – und Heldinnen. Viele Kinder haben irgendwann den Berufswunsch Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau; und manche werden es dann tatsächlich. Wir waren auch schon bei der Flughafenfeuerwehr in Dresden.

Bei uns aber ist die Feuerwehr ehrenamtlich, und da sind wir sogar ganz nah dran: Nahe unserem Kindergarten befindet sich das Feuerwehrdepot von Hauswalde, das wir jedes Jahr wieder besuchen.

Wir bekommen die Aufgaben der Feuerwehr erklärt: Retten, Löschen, Bergen. Wir erfahren, wie wichtig es ist, dass es die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr gibt, die diese Aufgabe übernehmen. Gemeinsam überlegen wir, wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau sein muss. Wir einigen uns auf: stark, schnell, mutig und diszipliniert. Das muss man üben. Und wie toll: Damit kann man schon ganz früh anfangen, auch im Kindergarten.

Am spannendsten für viele Kinder sind die großen Feuerwehrautos. Manchmal dürfen wir sogar kurz hineinklettern. Wir staunen, was ein Feuerwehrauto alles dabeihaben muss und wofür die Werkzeuge und Utensilien gebraucht werden. Da muss alles seine Ordnung haben, damit es schnell bei der Hand ist. Bei einem Brand zählt jede Minute!

An diesem Tag erkennen wir, wie wichtig es ist, immer auf den Brandschutz zu achten. Zum Beispiel im Wald kein Glas liegen zu lassen. Und wir lernen, wie toll es ist, sich gegenseitig zu unterstützen, ein Team zu sein, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
Was wir jetzt auch wissen: dass es eine richtig gute Sache ist, ehrenamtlich etwas für die Gemeinschaft zu tun, ob bei der Feuerwehr oder anderswo.

weitere Einblicke

Besuch der Flughafenfeuerwehr Konzeptionelle Arbeit des Teams während des Lockdown
Konzeptionelle Arbeit des Teams während des Lockdown
Besuch der Flughafenfeuerwehr Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Besuch der Flughafenfeuerwehr Ausflüge zum Bauernhof
Ausflüge zum Bauernhof
Besuch der Flughafenfeuerwehr Wanderung
Wanderung
Kontakt und Öffnungszeiten
Besuch der Flughafenfeuerwehr
Luisenberg 1
01900 Großröhrsdorf / OT Hauswalde
Öffnungszeit:
6:30 bis 16:45 Uhr