+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Hort in der Heideschule Radeberg

Nahe der Dresdener Heide werden in der Heideschule in Radeberg Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet. 11 Jahre lang hatte die Schule um einen eigenen Hort gekämpft: Ende August 2020 war es endlich vollbracht.

Für die Kinder verbesserte sich die Situation damit erheblich: Sie können jetzt den Mittag/ Nachmittag für bis zu sechs Stunden (in den Ferien von 8-16 Uhr) gemeinsam mit ihren Klassenkameraden*innen und Schulfreunden*innen im Hort verbringen. Das stärkt die Gemeinschaft, ermöglicht attraktive Freizeitangebote und zusätzliche Förderung.

Über den Hort

Der unteilbare Bildungsauftrag in einer Schule mit Ganztagsbetreuung (Hort) findet seine Krönung in der inhaltlichen Verzahnung von Unterrichtsvormittag und Freizeitnachmittag. Eine attraktive Freizeitkultur bietet vielfältige Ansätze, auch am Nachmittag Ziele des Rahmenplans und konkrete Unterrichtsinhalte – am Interesse der Kinder orientiert – aufzugreifen und zu vertiefen, die dann wiederum in den Unterricht zurückfließen können.

Wir sind sehr glücklich über die absolut konstruktive Zusammenarbeit unseres Erzieherteams mit dem Kollegium der Lehrkräfte und der Schulleitung. Uns verbindet das gemeinsame Ziel, die bestmögliche Entwicklung des einzelnen Kindes zu ermöglichen.

Unsere pädagogischen Fachkräfte betreuen die Kinder in drei bis vier Bezugsgruppen jeweils der Jahrgänge 1/2; 3/4 bzw. 5/6. Wir nutzen dafür feste Klassenräume sowie ergänzende Themenräume. Natürlich ist die Doppelnutzung von Klassenräumen kein Königsweg. Aber bis eines Tages das geplante Horthaus an der Heideschule steht, werden wir das Beste aus der Situation machen, die wir in anderen Schulen auch gut bewältigen.

Einblicke

Hort in der Heideschule Radeberg Kochprojekt – lebenspraktische Kompetenz
Kochprojekt – lebenspraktische Kompetenz
Hort in der Heideschule Radeberg Technikinteresse wecken – kleine Forscher ergründen einen TV
Technikinteresse wecken – kleine Forscher ergründen einen TV
Hort in der Heideschule Radeberg Farberlebnis – ich kann selbst echte Kunst schaffen
Farberlebnis – ich kann selbst echte Kunst schaffen

Team

Wir Erzieher*innen verstehen uns als Bildungsbegleiter der Kinder, als Lehrende und Lernende zugleich.

spg_team_ronny_mildner_sw
Ronny Mildner

Erzieher
Wirtschaft & Management B.A.

Diana-Frauenlob-sw
Diana Frauenlob

Sozialpädagogik und Management B.A.
Teamleiterin

annett-goerner-sw
Annett Görner

staatl. anerkannte Erzieherin
mit heilpäd. Zusatzausbildung

Robert-Pietsch
Robert Pietsch

staatl. anerkannter Erzieher
in heilpäd. Zusatzausbildung

Simon-Krueger
Simon Krüger

staatl. anerkannter Erzieher
im Studium Soziale Arbeit

Heike-Kiss-sw
Heike Kiss

staatl. anerkannte Erzieherin
in heilpäd. Zusatzausbildung

Werde Teil des Teams

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Menschen mit verschiedenen Hintergründen.

zu den Stellenangeboten

Schwarzes Brett

Auf unserem Schwarzen Brett finden Sie alle Termine und Ankündigungen unserer Einrichtung.

zu unserem Schwarzen Brett
Kontakt und Öffnungszeiten
Hort in der Heideschule Radeberg
Ferdinand-Freiligrath-Str. 27
01454 Radeberg
Öffnungszeit:
10:30 bis 16:30 Uhr

Ferien:
7:00 bis 16:00 Uhr