icon-kreise

Unsere Arbeit als Träger

Die Stiftung Pro Gemeinsinn in Sachsen ist ein gemeinnütziger Träger der freien Jugendhilfe. Wir engagieren uns als „Rückkehrer“ in die alte Heimat und bauen unsere soziale Arbeit derzeit noch auf. Zu unserer Arbeit in Kita und Ganztagsgrundschule erfahren Sie mehr in unserem Infovideo:

+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Unsere Motivation

Jahrzehntelang waren wir in Berlin aktiv: Unser Träger Stiftung Pro Gemeinsinn betreut dort mit 220 Kollegen/innen in 14 Einrichtungen ca. 1.700 Kinder in Kitas und im Ganztagbetrieb von Grund- und Förderschulen. In unseren Kooperationsschulen beschäftigen wir auch Schulhelfer für Kinder mit besonderen Bedarfen und Schulsozialarbeiter/innen.

Die Arbeit mit Kindern und ihren Familien bildet den Schwerpunkt unseres Engagements; dabei steht die Qualität der pädagogischen Arbeit gemäß unserer Trägerstandards im Zentrum.

Wir bauen unsere Kitas auch neu oder bauen im Bestand zur Kita um und aus, auch in denkmalgeschützten Objekten. Für unseren Sitz in Sachsen sanieren wir derzeit in Kamenz ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Zwingerstr./ Pulsnitzer Str., einem der ältesten Häuser der Stadt.

Unser Leitbild

Wir arbeiten gemeinsam und kooperativ in unseren jeweiligen Rollen daran…
210521_spg_grafiken_leitbild_alle

Relevanz unserer Arbeit

Ein großer Teil der Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene wird von freien gemeinnützigen Trägern getragen. Das hat in Deutschland eine Jahrhunderte alte Tradition und ist heute im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG als Teil des SGB VIII) gesetzlich geregelt. Freie Träger sorgen neben staatlichen Einrichtungen vor allem für Angebotsvielfalt und Innovation. Häufig reagieren freie Träger flexibler auf notwendige Veränderungen und können zielgruppenorientiert passgenaue Profile ausbilden. Auch für freie Träger gilt das Fachkräftegebot, und jeder freie Träger ist gut beraten, seine Fachkräfte tarifgerecht zu vergüten. Gemeinsam mit kooperativer Führung und nachhaltiger Fortbildung bilden das die Grundpfeiler pädagogischer Qualität für die Bildung und Betreuung der Kinder.

Team

Wir sind die Verwaltung der Stiftung Pro Gemeinsinn Sachsen GmbH – gern können Sie mit unserer Geschäftsführung oder unseren Mitarbeitern der Verwaltung Kontakt aufnehmen.
spg_team_geschaeftsfuehrung_Anne_Zoellner
Anne Zöllner

Geschäftsführerin

spg_team_ronny_mildner_sw
Ronny Mildner

Bereichsleiter

Tel.: 03578 - 7845678
Mobil: 0174- 994 78 41

spg_team_corinna_sortino_sw
Corinna Sortino

Vertrags- und Finanzmanagement

Tel.: 030 - 473 77 43 11

Kooperationen

Als erst seit 2020 auch in Sachsen aktiver Träger verantworten wir bisher im Landkreis Bautzen den Hort in einer Förderschule sowie zwei Kitas. Wir stehen damit noch am Beginn und möchten maßvoll wachsen – damit auch die Qualität der Arbeit zuverlässig mitwächst.

Wir freuen uns über Kommunen und Initiativen, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit im sozialen gemeinnützigen Bereich uns haben und uns kennenlernen wollen. Mehr ...