+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt

Eine Gruppe unserer Kita beschäftigt sich intensiv mit dem Frühling und allem, was in der Natur derzeit so passiert. Bei Spaziergängen betrachten wir Frühlingsblumen und Bäume und sehen uns die Knospen an. Wir vergleichen die Entwicklung der Knospen draußen und an Zweigen in der Vase in der Kita.
Um genau zu verfolgen, was Pflanzen zum Wachsen brauchen, wollen wir nicht nur darüber sprechen und Bilder anschauen, sondern selbst aktiv werden. Aus vielen verschiedenen Samentüten suchen die Kinder einige heraus, die wir gemeinsam aussäen wollen. Dabei zeigen die Kinder, welche Blumen und welches Gemüse sie schon kennen.
Außerdem gab es wichtige Fragen zu klären:

  • Was brauchen wir zum Aussäen?
  • Wie müssen wir die Pflanzen pflegen?
  • Wohin stellen wir die Pflanzschalen?
  • Wie schnell werden sie wachsen?
  • Was tun wir, wenn die Pflanzen zu groß für unsere Schalen werden?

Alle Kinder befüllen Pflanzschalen mit Erde, in die sie dann sähen. Jetzt muss gegossen werden, denn Wasser brauchen alle Pflanzen zum Wachsen. Die Schalen stellen wir auf die Fensterbretter und die Kinder kontrollieren jeden Tag, ob gegossen werden muss. Freude und Stolz sind groß, als wir die ersten Triebe entdecken. Nachhaltig wollen wir sein – nicht immer muss etwas Neues her. Daher nutzen wir leere Verpackungen als Blumentöpfe und gestalten sie zum Muttertag. Schade, dass die Notbetreuung dazwischenkommt, und nicht mehr alle Kinder dabei sein können. So bekommen erst einmal nur einige alte Tassen einen neuen Glanz.

Die Eltern haben uns Blumenkästen gesponsert, mit denen wir die Treppe zum Garten begrünen wollen. Als die Blumenpflanzen groß genug sind, pflanzen wir sie gemeinsam um.
Die Gemüsepflanzen aber müssen noch etwas kräftiger und geschützt werden, denn es stehen im Mai häufig noch Frosttage an. Also bleiben sie weiter im Zimmer. Wir sind alle schon sehr gespannt, ob wir in ein paar Wochen Möhren, Radieschen und Salat ernten können. Natürlich gibt es bis dahin noch Vieles zu tun, aber wir bleiben dran!

Und auch das Warten will gelernt sein …

weitere Einblicke

Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt Konzeptionelle Arbeit des Teams während des Lockdown
Konzeptionelle Arbeit des Teams während des Lockdown
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt Ausflüge zum Bauernhof
Ausflüge zum Bauernhof
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt Besuch der Flughafenfeuerwehr
Besuch der Flughafenfeuerwehr
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt Wanderung
Wanderung
Kontakt und Öffnungszeiten
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Luisenberg 1
01900 Großröhrsdorf / OT Hauswalde
Öffnungszeit:
6:30 bis 16:45 Uhr