+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Wanderung

Naturerfahrung durch das Jahr

Wir leben selbstverständlich mit den Jahreszeiten. In unserer Zeit erfasst das andere Tiefendimensionen als das noch vor zwei Jahrzehnten der Fall war. Der Klimawandel macht auch vor unserer Haustür nicht halt: Wir sehen die abgeholzten Fichtenwälder in der Nähe unserer Kita. Wir wissen um die durch Trockenheit geschwächten Bäume und ihre Anfälligkeit für Schädlinge wie den Borkenkäfer. Auch das ist ein Thema für unsere pädagogische Arbeit, denn es geht um die Zukunft der Kinder.

Vor diesem Hintergrund machen wir uns wie jedes Jahr auf die Suche nach dem Herbst, denn der ganz normale Kreislauf der Natur will beobachtet und verstanden werden.  

Während unserer Wanderung können wir entdecken, wie sich die Natur verändert hat. Blätter färben sich bunt und fallen von den Bäumen. Viele Bäume tragen Früchte, die wir im Herbst erst wahrnehmen. So können wir Eicheln, Kastanien und Bucheckern sammeln. Wir schauen uns diese genau an, beschreiben ihre Form und Farbe und recherchieren, welchem Tier die Früchte des Waldes denn schmecken könnten.

Während einer Rast lauschen wir den Stimmen des Waldes. Wir hören Vögel zwitschern, Käfer und andere Insekten summen, hören das Rascheln der Blätter und das Rauschen des Windes. Im Herbst entdecken wir viele Pilze – essbare und solche, die einfach nur schön sind und wichtig für den Wald. Was gibt es rund um den Herbst nicht noch alles an spannenden Projekten, denen wir uns widmen können!

Mit vielen Herbstfrüchten, bunten Herbstblättern, schönen Steinen und Stöckchen geht es schließlich zurück in den Kindergarten. Oft haben wird dabei ein fröhliches Herbstlied auf den Lippen. Und – so schön der Herbst ist - wir freuen uns dann auch wieder auf den Frühling, wenn die Natur erneut erwacht, das frische Grün der Birken strahlt und die Rapsfelder weithin leuchten. Auch das beobachten wir wieder.

Es werden regelmäßig Wanderungen, wie diese nach ... unternommen und so wird die wundervolle Landschaft des Rödertals rund um die Einrichtung den Kindern näher gebracht.

weitere Einblicke

Wanderung Konzeptionelle Arbeit des Teams während des Lockdown
Konzeptionelle Arbeit des Teams während des Lockdown
Wanderung Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Wanderung Ausflüge zum Bauernhof
Ausflüge zum Bauernhof
Wanderung Besuch der Flughafenfeuerwehr
Besuch der Flughafenfeuerwehr
Kontakt und Öffnungszeiten
Wanderung
Luisenberg 1
01900 Großröhrsdorf / OT Hauswalde
Öffnungszeit:
6:30 bis 16:45 Uhr