Projektmonat Wasser: Kleine Forscher im Element
In unserem Projektmonat "Wasser" tauchten die Kinder tief in die Welt der Naturwissenschaften ein und wurden zu echten kleinen Forschern. Gemeinsam haben sie herausgefunden, wie man schmutziges Wasser mit einfachen Mitteln filtern kann – mit Steinen, Stöcken und Sand. Mit viel Begeisterung und Entdeckergeist haben die Kinder ihr eigenes Wasserfiltersystem gebaut und dabei nicht nur spannende Experimente durchgeführt, sondern auch wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Durch das Experimentieren mit natürlichen Materialien wie Steinen, Sand und Holz haben die Kinder nicht nur ihre Feinmotorik geschult, sondern auch ein Verständnis für physikalische und chemische Prozesse entwickelt. Sie lernten, wie Wasser gereinigt wird und welche Rolle die Natur bei diesem Prozess spielt. Dabei wurde nicht nur ihr Wissensdrang geweckt, sondern auch die Bereiche der Umweltbildung, naturwissenschaftlichen Bildung und der sozialen Kompetenzen gestärkt. Gemeinsam haben die Kinder ausprobiert, diskutiert und Lösungen gefunden.
Im Vordergrund stand das handlungsorientierte Lernen: Mit ihren eigenen Händen begreifen, wie die Welt funktioniert. Das stärkt nicht nur die Neugier und das Problemlösungsvermögen, sondern auch das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Kindes. Es war faszinierend zu sehen, wie sie sich als Teil einer großen Gruppe fühlten, die zusammenarbeitet und gemeinsam etwas bewirkt – eine wertvolle Erfahrung für das soziale Miteinander.
Unser Wasserprojekt zeigt, wie Lernen und Spaß Hand in Hand gehen und dass Experimente in der Natur weit mehr sind als nur Spiel – sie sind der Schlüssel zur Entdeckung unserer Welt!