+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Bei uns wird gebrütet - und dann: die "Schippel" sind da - wie süß!

Großartige Dinge tun sich in unserem Kindergarten!
Wir erleben, wie aus Eiern mit viel Geduld und der richtigen Wärme kleine Küken wachsen. Und wir werden dabei sein und beobachten, wie sie nach und nach aus dem Ei schlüpfen.

Wir haben zwar keine Bruthennen, aber einen Brutkasten, und das ist auch toll.
Immer wieder schauen wir uns an, in welchem Entwicklungsstadium das Küken gerade ist und lernen eine Menge. Wir können es kaum erwarten: Bald gibt's "Schippel" :-)
Welch Staunen erfasst die Kinder, als tatsächlich die ersten Küken schlüpfen!
Ein dickes Danke geht an den Rassegeflügelverein Rödertal e.V., der uns das ermöglicht und fachlich so lehrreich begleitet. Ein tolles Erlebnis haben Sie uns geschenkt.

Wir können es kaum erwarten: Bald gibt's "Schippel" :-)

Weil wir keinen Hühnerstall haben, können hier nicht die Hennen brüten. Das macht ein Brutkasten. Aber so können wir alles genau beobachten!
Weil wir keinen Hühnerstall haben, können hier nicht die Hennen brüten. Das macht ein Brutkasten. Aber so können wir alles genau beobachten!
So entwickelt sich das Küken - und man kann es immer besser erkennen. So ähnlich ist es auch in Mamas Bauch, nur dass sich dort ein Baby entwickelt.
So entwickelt sich das Küken - und man kann es immer besser erkennen.
So ähnlich ist es auch in Mamas Bauch, nur dass sich dort ein Baby entwickelt.
Und dann sehen wir Tag für tag, dass immer mehr Küken aus dem Ei geschlüpft sind.
Und dann sehen wir Tag für tag, dass immer mehr Küken aus dem Ei geschlüpft sind.
Sie werden immer wolliger, und wir dürfen sie auch schon vorsichtig in die Hand nehmen.
Sie werden immer wolliger, und wir dürfen sie auch schon vorsichtig in die Hand nehmen.
Jetzt beobachten wir noch einige Zeit, wie sie sich entwickeln und herumpicken. Dann ziehen sie aus unserer Kita-Geburtsklinik in ihr Zuhause bei den Geflügelzüchtern. Dort werden sie es guthaben.
Jetzt beobachten wir noch einige Zeit, wie sie sich entwickeln und herumpicken. Dann ziehen sie aus unserer Kita-Geburtsklinik in ihr Zuhause bei den Geflügelzüchtern. Dort werden sie es guthaben.

weitere Einblicke

Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Kirmes in Bretnig - und toll engagierte Mütter unserer Kita Hauswalde
Kirmes in Bretnig - und toll engagierte Mütter unserer Kita Hauswalde
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Heimische Wildkräuter - kleine Alleskönner
Heimische Wildkräuter - kleine Alleskönner
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Spielplatz: Alles neu - macht der Mai
Spielplatz: Alles neu - macht der Mai
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Schwungvoller Seniorennachmittag mit Kindern der Kita Hauswalde
Schwungvoller Seniorennachmittag mit Kindern der Kita Hauswalde
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Das Wandern ist es Müllers Lust - und auch unsere
Das Wandern ist es Müllers Lust - und auch unsere
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Berufe kennenlernen - zum Beispiel bei Fa. Kunath in unserem Dorf
Berufe kennenlernen - zum Beispiel bei Fa. Kunath in unserem Dorf
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Abschlusstag für die Vorschulkinder - war das spannend!
Abschlusstag für die Vorschulkinder - war das spannend!
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Kreativ werden: mit eigenen Stempeln Stoffbeutel bedrucken
Kreativ werden: mit eigenen Stempeln Stoffbeutel bedrucken
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Wer will fleißige Handwerker seh`n? Wir werkeln mit dem Baustoff Holz ...
Wer will fleißige Handwerker seh`n? Wir werkeln mit dem Baustoff Holz ...
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Team-Fortbildung 'Beobachten nach Early Excellence'
Team-Fortbildung "Beobachten nach Early Excellence"
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Ausflüge zum Bauernhof
Ausflüge zum Bauernhof
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Besuch der Flughafenfeuerwehr
Besuch der Flughafenfeuerwehr
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Wanderung
Wanderung
Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß! Konzeptionelle Arbeit des Teams
Konzeptionelle Arbeit des Teams
Kontakt und Öffnungszeiten
Bei uns wird gebrütet - und dann: die "Schippel" sind da - wie süß!
Luisenberg 1
01900 Großröhrsdorf / OT Hauswalde
Öffnungszeit:
6:30 bis 16:45 Uhr