+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt

Kartoffeln essen wir fast alle häufig – so nebenbei. Manchmal erkennen sie die Kinder gar nicht wieder.
Wir wollten ein Bewusstsein für unsere Nahrung schaffen, und die Kartoffel ist aus der deutschen Küche nicht wegzudenken. Gefühlt war sie schon immer da, aber das stimmt nicht.
Vermutlich um 1560 brachten spanische Seefahrer die ersten Kartoffeln aus Südamerika mit nach Europa. Auf See schätzten sie sie, weil sie sich gut lagern ließen und Skorbut verhinderten.
Preußenkönig Friedrich II., der Alte Fritz, hat dann in Deutschland im Jahre 1745 - also erst vor knapp 300 Jahren - den feldmäßigen Kartoffelanbau eingeführt. Da gab es tatsächlich so etwas wie einen „Kartoffelbefehl“!

Gemeinsam trugen wir in unserer Käfergruppe zusammen, was wir schon über die Kartoffel wissen - wo sie wächst, wie sie aussieht und was man alles aus Kartoffeln machen kann: z.B. Brei, Puffer, Mehl, Klöße, Salat, Suppe und natürlich Pommes und Bratkartoffeln.

Wir hatten viele Ideen und starteten mit dem Fingerspiel „Fünf kleine Kartoffelmänner“. Bald konnten es alle. In den folgenden Tagen begleitete uns „Die Kartoffel“ durch den Alltag.
Was gab es nicht alles zu entdecken:

  • Wir hörten „Das Märchen vom Kartoffelkönig“ und spielten das Märchen nach.
  • Wir schauten uns verschiedene Kartoffelsorten an ( auch alte Kartoffeln vom Vorjahr ), sortierten nach Größe, Farbe, Gewicht.
  • Bei Familie R durften wir mit zur Kartoffelernte, und jedes Kind durfte sich seinen „Kartoffelkönig“ mitnehmen.
  • Wir bastelten den Kartoffelkönig.
  • Wir entdeckten, dass wir mit der Kartoffel Kunst schaffen können: Kartoffeldruck
  • Wir buken Kartoffelchips, denn alle Sinne sollen beteiligt werden.
  • Wir buken Kartoffelwaffeln und noch einmal Chips, weil sie sooo lecker waren!
  • In einem Experiment gelang es uns, Kartoffelstärke sichtbar zu machen.
  • In einem Spiel für die Sinneswahrnehmung ging es um das Erkennen von Kartoffeln durch Ertasten.
  • Nach einem lustigen Kartoffellauf, der alle Geschicklichkeit erforderte, stärkten wir uns zur Vesper mit dem Kartoffelkuchen einer Mutter.

Zur Vorbereitung unseres Höhepunkts Kartoffelfest probten wir noch einmal unser Märchen und spielten es dann zum Fest allen Gruppen vor. An diesem Festtag kochten wir auch unser eigenes Mittagessen – natürlich Kartoffelsuppe - und buken ein Kartoffelbrot.

Als tollen Abschluss gab es noch einen Höhepunkt: Eltern eines Kindes unserer Gruppe luden alle Kinder und Eltern unserer Gruppe zum Lagerfeuer ein. Wir wurden mit dem Kremser abgeholt, können dort Kartoffellauf und Kartoffeldruck machen (da waren wir schon kleine Profis) und buken Kartoffeln in der Feuerschale.

Eine tolle Erfahrung war das!

weitere Einblicke

Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß!
Bei uns wird gebrütet - und dann: die "Schippel" sind da - wie süß!
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Kirmes in Bretnig - und toll engagierte Mütter unserer Kita Hauswalde
Kirmes in Bretnig - und toll engagierte Mütter unserer Kita Hauswalde
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Heimische Wildkräuter - kleine Alleskönner
Heimische Wildkräuter - kleine Alleskönner
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Spielplatz: Alles neu - macht der Mai
Spielplatz: Alles neu - macht der Mai
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Schwungvoller Seniorennachmittag mit Kindern der Kita Hauswalde
Schwungvoller Seniorennachmittag mit Kindern der Kita Hauswalde
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Das Wandern ist es Müllers Lust - und auch unsere
Das Wandern ist es Müllers Lust - und auch unsere
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Berufe kennenlernen - zum Beispiel bei Fa. Kunath in unserem Dorf
Berufe kennenlernen - zum Beispiel bei Fa. Kunath in unserem Dorf
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Abschlusstag für die Vorschulkinder - war das spannend!
Abschlusstag für die Vorschulkinder - war das spannend!
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Kreativ werden: mit eigenen Stempeln Stoffbeutel bedrucken
Kreativ werden: mit eigenen Stempeln Stoffbeutel bedrucken
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Wer will fleißige Handwerker seh`n? Wir werkeln mit dem Baustoff Holz ...
Wer will fleißige Handwerker seh`n? Wir werkeln mit dem Baustoff Holz ...
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Team-Fortbildung 'Beobachten nach Early Excellence'
Team-Fortbildung "Beobachten nach Early Excellence"
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Ausflüge zum Bauernhof
Ausflüge zum Bauernhof
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Besuch der Flughafenfeuerwehr
Besuch der Flughafenfeuerwehr
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Wanderung
Wanderung
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt Konzeptionelle Arbeit des Teams
Konzeptionelle Arbeit des Teams
Kontakt und Öffnungszeiten
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt
Luisenberg 1
01900 Großröhrsdorf / OT Hauswalde
Öffnungszeit:
6:30 bis 16:45 Uhr