+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde

Unsere Vorschulgruppe hatte sich Besuch einladen. Stachligen Besuch. Gerade noch rechtzeitig, bevor er in den Winterschlaf geht, besuchte uns ein kleiner Igel. Begleitet wurde er von Frau Meyenberg-Zagorski von der Walderlebnisschule in Lauta.

Unter dem Motto „Das Jahr des Igels“ erfuhren wir alles, was der Igel zwischen seinem Erwachen im Frühjahr und seinem Winterschlaf ab Herbst so alles erlebt.

Wir wissen nun, was ein Igel frisst, wann er schläft, wer seine Feinde sind und wie wir Menschen helfen können, dass es noch lange viele Igel gibt.

Schon einige Tage vor dem Igelbesuch haben wir viel über Igel gelernt, uns interessante Bücher zum Thema angeschaut, gebastelt, gezeichnet und Lieder und Gedichte über Igel gehört. So war es für uns gar nicht schwer, bei dem Igelquizz alles richtig zu beantworten.

In einem großen Abschlussspiel durfte jeder einmal der Igel sein, der sich in sein Quartier für den Winterschlaf einkuschelt und erst im Frühling von der Sonne geweckt wird.

Alle Kinder waren sehr begeistert von dem Projekt. Vielleicht gestalten wir im neuen Jahr in unserem Kitagarten einmal eine Ecke, die Igel einlädt, bei uns zu wohnen und Winterschlaf zu halten?

Dafür müssen wir eine Ecke unseres Kitagartens zu einem Ort machen, in dem der Igel Nahrung findet:  Käfer, Regenwürmer, Ohrwürmer, Spinnen, Tausendfüßler zum Beispiel. Aber wie locken wir diese eigentlich an?
Für den Winter können wir für den Igel einen Reisig- und Laubhaufen anlegen oder sogar ein Igelhäuschen selber bauen. Wenn wir Glück haben, zieht ein Igel ein. Das wäre ein schönes und lehrreiches Vorschulprojekt.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Meyenberg-Zagorski für von der Walderlebnisschule in Lauta für die vielen Infos und Hinweise.

weitere Einblicke

Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Bei uns wird gebrütet - und dann: die 'Schippel' sind da - wie süß!
Bei uns wird gebrütet - und dann: die "Schippel" sind da - wie süß!
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt
Eine zauberhafte Knolle - unser Kartoffelprojekt
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Kirmes in Bretnig - und toll engagierte Mütter unserer Kita Hauswalde
Kirmes in Bretnig - und toll engagierte Mütter unserer Kita Hauswalde
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Heimische Wildkräuter - kleine Alleskönner
Heimische Wildkräuter - kleine Alleskönner
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Spielplatz: Alles neu - macht der Mai
Spielplatz: Alles neu - macht der Mai
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Schwungvoller Seniorennachmittag mit Kindern der Kita Hauswalde
Schwungvoller Seniorennachmittag mit Kindern der Kita Hauswalde
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Das Wandern ist es Müllers Lust - und auch unsere
Das Wandern ist es Müllers Lust - und auch unsere
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Berufe kennenlernen - zum Beispiel bei Fa. Kunath in unserem Dorf
Berufe kennenlernen - zum Beispiel bei Fa. Kunath in unserem Dorf
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Abschlusstag für die Vorschulkinder - war das spannend!
Abschlusstag für die Vorschulkinder - war das spannend!
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Kreativ werden: mit eigenen Stempeln Stoffbeutel bedrucken
Kreativ werden: mit eigenen Stempeln Stoffbeutel bedrucken
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Wer will fleißige Handwerker seh`n? Wir werkeln mit dem Baustoff Holz ...
Wer will fleißige Handwerker seh`n? Wir werkeln mit dem Baustoff Holz ...
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Team-Fortbildung 'Beobachten nach Early Excellence'
Team-Fortbildung "Beobachten nach Early Excellence"
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Ausflüge zum Bauernhof
Ausflüge zum Bauernhof
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Besuch der Flughafenfeuerwehr
Besuch der Flughafenfeuerwehr
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Wanderung
Wanderung
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde Konzeptionelle Arbeit des Teams
Konzeptionelle Arbeit des Teams
Kontakt und Öffnungszeiten
Stacheliger Besuch im Kindergarten Hauswalde
Luisenberg 1
01900 Großröhrsdorf / OT Hauswalde
Öffnungszeit:
6:30 bis 16:45 Uhr