+49 (0) 3578 7869222
mildner@pro-gemeinsinn.de
Anmeldung Kita oder Hort

Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita

Bei unserem Tonprojekt beteiligen wir so viele Kinder wie möglich. Die Tonkacheln sollen unsere Kita schmücken, sie etwas kreativer aussehen lassen. Dass sie dabei auch neue Techniken lernen, geschieht quasi nebenbei. Vor allem aber sollen die Kinder erleben, dass sie ihre Kita mitgestalten können und vielleicht nach Jahren bei einem Besuch in der Kita ihre Kachel wiederfinden. 

Das Ausrollen des Tons übernahm die Projektleiterin Martina, dann schnitt jedes Kind eine Kachel mit Hilfe einer Schablone aus. Die Rückseite wurde mit einer Gabel aufgeraut, und schon konnten alle die Vorderseite gestalten. Es gab eine Vielzahl an Arbeitsmaterialen, aus denen die Kinder auswählen konnten.

Jedes Kind hatte Zeit und Ruhe für die individuelle Gestaltung und legte seine fertige Kachel anschließend zum Trocknen ab. Zwei Wochen später bemalten die Kinder ihre Tonkacheln. Die Farben der Glasuren wirken noch etwas blass - und die Kinder staunen, wie kraftvoll die Farben nach dem Brennen dann leuchten.

weitere Einblicke

Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita Wer will fleißige Handwerker seh`n? Wir werkeln mit dem Baustoff Holz ...
Wer will fleißige Handwerker seh`n? Wir werkeln mit dem Baustoff Holz ...
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita Kreativ werden: mit eigenen Stempeln Stoffbeutel bedrucken
Kreativ werden: mit eigenen Stempeln Stoffbeutel bedrucken
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita Team-Fortbildung 'Beobachten nach Early Excellence'
Team-Fortbildung "Beobachten nach Early Excellence"
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Naturkunde: Unser Pflanzenprojekt
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita Ausflüge zum Bauernhof
Ausflüge zum Bauernhof
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita Besuch der Flughafenfeuerwehr
Besuch der Flughafenfeuerwehr
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita Wanderung
Wanderung
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita Konzeptionelle Arbeit des Teams
Konzeptionelle Arbeit des Teams
Kontakt und Öffnungszeiten
Tonwerkstatt: Wir verewigen uns in unserer Kita
Luisenberg 1
01900 Großröhrsdorf / OT Hauswalde
Öffnungszeit:
6:30 bis 16:45 Uhr